Das Passivhaus

Das Haus wurde gemeinsam mit den Architekten Marta und Georg Reinberg www.reinberg.net entworfen und von der Firma LOPAS AG www.lopas.ag errichtet.

Die Grundlage des Hauses ist ein Fertigteil-Bausystem, das aus doppelt, thermisch getrennten Holzstehern, die beidseitig mit Holz verschalt, mit Lehm verputzt und mit Stroh gefüllt werden. Diese Holz-Lehm-Stroh-Teile wurden auf Fundamentstreifen aufgesetzt.

Das Gebäude öffnet sich nach Süden und nutzt dabei die passive Solarenergie. Das Gebäude erreicht Passivhaus-Standard und wird in sonnenarmen Zeiten im Winter zusätzlich mit einem kleinen Kaminofen gewärmt.

Alle Baustoffe sind ökologisch und hochwertig.

Der Entwurf des Hauses wurde von Geomantie- und Feng-Shui Spezialisten geprüft und im Detail optimiert.

Baubeginn
Baubeginn

Kellerraum und erste Wandteile
Kellerraum und erste Wandteile

Aufstellen der Wände
Aufstellen der Wände

Haus mit Baugerüst
Haus mit Baugerüst