Über uns

Günter Scheer

wie ich lebe

was ich lernte

Es sind besondere Momente, vielleicht Fügungen, die für meinen Lebensweg entscheidend waren. Da gab es jenen Moment, als ich nach einer Operation im Alter von wenigen Lebenstagen nicht mehr aus der Narkose zurückzukehren schien und dann doch in den Armen meiner Mutter unter einem mächtigen Baum wieder erwachte. Mein Lebensbaum.

 

Zwanzig Jahre später zog ich mit Freunden aufs Land, um eine alte halbverfallene Mühle wieder zum Leben zu erwecken und eine kleine Landwirtschaft nach biodynamischen Grundsätzen zu gründen. Tore öffneten sich für mich, als ich lernte, meinen Händen und meiner Visionskraft zu vertrauen und das Entscheidendste dabei war die Einsicht: Alles ist möglich!

 

Wieder zwanzig Jahre später gründete ich mit einem engagierten Team ein Unternehmen, das sich leidenschaftlich der Vision einer ökologischen, sozialen und demokratischen Entwicklung von Regionen widmete. Viele meinten damals, dass diese Idee zum Scheitern verurteilt sei. Doch sie gelang und aus diesem Start-Up wurde eine europaweit beachtete Erfolgsgeschichte (ÖAR Regionalberatung GmbH). www.oear.at

 

Nochmals zwanzig Jahre später erschufen meine Partnerin Anita Rainer und ich den Visionsraum an der Hohen Wand, diesen besonderen Ort, der uns gerufen hat, um hier die Schönheit und Intensität zu leben – und mit Gästen zu teilen

 

Ich habe gelernt, dass wir allzu oft und zu schnell Menschen bewerten. Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, in jedem Menschen zuallererst das Potenzial und das Besondere zu sehen. Und dabei auch die Perspektive des Gegenübers einzunehmen, weil nur so ein wirkliches Verstehen gelingen kann.

 

Für mich ist die Natur meine Heimat und Kraftquelle für mein Leben. Ich erlebe mich als Teil einer großartigen Biosphäre, verbunden mit allen ihren Elementen und Wesen. Ich spüre eine Verantwortung für diesen Lebens-Raum und gehe achtsam mit den Ressourcen und Geschöpfen der Natur um.