Unsere Angebote

Erlebe achtsam Genuss

Essen ist mehr als nur Nahrung und Treibstoff für unsere Körper.

Es ist Ausdruck unserer Verbindung mit der Natur und Kultur.

Genussvoll essen nährt unsere Seele.

In Verbindung mit den Lehren des Medizinrades bieten unsere Genussessen

einen Impuls für deine persönliche Entwicklung

 

Welche Fülle es in der Nahrung zu entdecken gibt und wie achtsames und bewusstes Essen neue Kraft schenkt, all das und noch viel mehr möchten wir in unserem innovativen kulinarischen Angebot vermitteln. Wir verfeinern dabei alle unsere Sinne und lernen, welche Nahrungsmittel uns krank machen, welche heilen und unser Bewusstsein stärken. Wir übernehmen vor allem auch Verantwortung für unsere Lebens-Mitte(l).

 

In unseren Genuss-Seminaren servieren wir dir alle Sinne ansprechende biologische Menüs, die liebevoll von Anita aus regionalen Zutaten mit höchstem Qualitätssiegel zubereitet werden.

Begleitend zu den einzelnen Gängen gibt Günter Informationen und erzählt Geschichten über Herkunft und Wirkung dieser Lebensmittel für Körper, Geist und Seele. Wir verbinden uns mit den Menschen und der Erde, die diese Gaben hervorbringen. Wir spüren, dass Essen Medizin ist.

Unsere außergewöhnlichen Genussessen-Seminare sind eine Einladung an Menschen, die gemeinsam

 

  • in einer kleinen Gruppe,
  • in unserem wunderschönen Haus mitten in der Natur,
  • genussvoll essen möchten
  • und dabei mehr über die Geschichte und Bedeutung der Nahrungsmittel erfahren wollen.

 

Du erfährst Geschichten und Mythen, die über Herkunft und Wirkung auf Körper, Geist und Seele erzählen. Wir tauchen ein, in die Geheimnisse der verschiedenen Zutaten, Zubereitungsarten und offenbaren dabei Rezepte, die einen neuen Weg in einen genussvollen Alltag bereiten.

Unsere Genuss-Essen verknüpfen wir mit den besonderen Qualitäten des Medizinrades zu den jeweiligen Jahreszeiten:

 

12. Februar: TATANKA „Wir genießen mit Leichtigkeit und Humor, begleitet von Tanz und Gesang..“  

19. März: AUFBRUCH „Dieses Essen lässt dich zu neuen Erfahrungen emporschwingen.“

30. April: ACHTSAMKEIT „Dieses Menü ist purer Genuss des Augenblicks.“

11. Juni: LIEBE „Dieses Essen für Eros und Agape lässt dich tiefe Liebe spüren.

23. Juli: TRAUM „Dieses Mal lässt dich deine Zukunft erträumen.“

10. September: HEILUNG „Besondere Nahrung für deine Heilkraft.

22. Oktober: AHNEN „Ein Essen, das die Verbindung zu unseren Vorfahren stärkt.

3. Dezember: KLARHEIT „Dieses Essen stärkt deinen Mut zu Wahrhaftigkeit und Klarheit.“

 

Da Genuss aber nicht Verzicht bedeutet, bieten wir eine alkoholfreie oder auch ausgewählte erlesene Bier- und Weinbegleitung an.

 

Die gemeinsame Zeit beginnt an den ausgewählten Samstagen um 16 Uhr (im Sommer um 17 Uhr) und endet um ca. 21 Uhr bzw. 22 Uhr. Die acht Genussessen werden weiter unten auf dieser Seite näher beschrieben.

 

Kosten: 70€ pro Person    ANFRAGE 

 

 

 

Bestellung eines Gutscheins: GUTSCHEIN 

 


Genussessen: TATANKA

Wir genießen mit Leichtigkeit und Humor, begleitet von Tanz und Gesang. 

 

 

Wir betreten das Medizinrad im Jahreskreis und starten im Februar zwischen dem Norden, der Winternacht und dem Osten, dem Frühlingsbeginn. Nach der alten Tradition ist dies ein ganz besonderer Platz, der Platz der Urkraft „Tatanka“. An diesem Platz sind alle Qualitäten und Kräfte des Medizinrades vereint.

 

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich in Leichtigkeit auf das Neue zu freuen, ganz im Vertrauen und voller Neugierde dem Kommenden zu begegnen. Jetzt dürfen wir vorangegangene Such- und Klärungsprozesse, gefühlte Hoch- und Tiefpunkte unseres Gemüts in pure Freude verwandeln.

 

Dieses Genussessen findet am 12. Februar 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Dieser Termin ist ausgebucht!

 


Genussessen: AUFBRUCH

Dieses Essen lässt dich zu neuen Erfahrungen emporschwingen.

 

 

Mit diesem Genussessen verbinden wir uns intensiv mit den Energien des Neubeginns. Es findet im Frühling statt, wenn die Natur ihren jährlichen Neubeginn inszeniert, die Erde wieder erwacht und die Tage länger werden. Du spürst, wie der sprichwörtliche Zauber des Anfangs dich inspiriert, deine Ideen und Träume wachsen lässt.

 

Wir werden die frischen Geschenke der Erde zu überraschenden Gerichten veredelt genießen.

 

Dieses Genussessen findet am 19. März 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Dieser Termin ist ausgebucht!

 


Genussessen: ACHTSAMKEIT

Dieses Menü ist purer Genuss des Augenblicks.

 

 

Der Wonnemonat Mai beginnt und weckt unsere Gefühle für das Schöne und den Augenblick; er lässt unsere Liebe wachsen. In der Tradition des Medizinrades ist dies der Platz des Verliebtseins. Dieser Platz schenkt uns die Gabe der besonderen Achtsamkeit. Hier spüren wir die Verbundenheit mit allen Geschöpfen, mit der Natur und mit den Früchten der Erde.

 

In diesem Essen widmen wir uns ganz der Wahrnehmung verschiedener feiner Geschmäcker und vertiefen unsere Fähigkeit, uns mit den Quellen der Nahrung zu verbinden.

 

Dieses Genussessen findet am 30. April 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Dieser Termin ist ausgebucht!

 


Genussessen: LIEBE

Dieses Essen für Eros und Agape lässt dich tiefe Liebe spüren.

 

 

Dieses Genussessen widmet sich unserem inneren Feuer und nährt es durch köstliche Speisen. Wir werden den vielfältigen Formen der Liebe nachspüren und unseren Gaumen damit erfreuen.

Dieses Essen wird dich stärken, dich selbst liebevoll anzunehmen, für Menschen, die du liebst, noch intensivere Gefühle zu entwickeln und dein Vertrauen in die Liebe zu stärken. Unsere Fähigkeit zur Empathie mit allen Geschöpfen kann wachsen.

 

Dieses Genussessen findet am 11. Juni 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Anmeldung 

 


Genussessen TRAUM:

Dieses Mal lässt dich deine Zukunft erträumen.

 

 

In der Vorstellung verschiedener alter Kulturen verfügt jeder Mensch über einen heiligen Traum, mit dem seine Seele auf die Welt gekommen ist. Jenseits des alltäglichen Tuns wird uns allen eine besondere Aufgabe geschenkt, die unser Leben erfüllen kann.

 

An diesem Platz, im Südwesten des Medizinrades, wirken Energien, die uns dabei unterstützen, unseren Traum zu finden oder zu entwickeln. Dieser Traum wird neusprachlich auch als Vision oder Mission bezeichnet.

 

Dieses Essen wird dich dabei unterstützen, deinem Traum hier auf Erden näher zu kommen.

 

Dieses Genussessen findet am 23. Juli 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Anmeldung 

 


Genussessen: HEILUNG

Besondere Nahrung für deine Heilkraft.

 

 

In alter schamanischer Tradition ist der Herbst mit dem Element des Wassers verbunden. Die besondere Qualität dieses Platzes im Westen des Medizinrads ist die Heilung. Aus diesem Grund findet unser Genussessen zur Heilung auch in dieser Jahreszeit statt, wenn die Tage kürzer werden und das Licht langsam schwindet. Es ist dies die Zeit der Ernte, der Rückschau und des Loslassens.

 

Und das Wasser spielt eine bedeutende Rolle: es ist die Quelle des Lebens und unsere erste Heimat. Es ist jenes Element, das unsere innere Heilungskraft stärkt.

 

Dieses Essen widmet sich der Heilung und die Zutaten, werden nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch Balsam für deinen Körper und deine Seele sein.

 

Dieses Genussessen findet am 10. September 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Anmeldung 

 


Genussessen AHNEN:

Ein Essen, das die Verbindung zu unseren Vorfahren stärkt.

 

 

Nun befinden wir uns im Nordwesten des Medizinrades und im späten Herbst. Das Leben der Natur bereitet sich auf den Rückzug vor, Blätter fallen, Zugvögel verabschieden sich. Auch uns Menschen tut es gut, wenn wir uns Zeit für eine Rückbesinnung nehmen.

 

Wir verbinden uns mit der Fähigkeit, hinter die Dinge sehen zu können, das ist eine Qualität, die an diesem Platz besonders ausgeprägt ist. Hier können wir die Kreisläufe des Lebens, das Rad der Geschichte, auch die von unseren Vorfahren bis in unsere Gegenwart klarer erkennen.

 

Dieses Essen bietet gibt dir die Möglichkeit, dich mit Hilfe (d)einer typischen Familienspeise mit deinen Vorfahren zu verbinden.

 

Dieses Genussessen findet am 22. Oktober 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Anmeldung 


Genussessen KLARHEIT:

Dieses Essen stärkt deinen Mut zu Wahrhaftigkeit und Klarheit.

 

 

Der Wind und das Element Luft sind in der alten Tradition der Nacht, dem Norden und dem Winter zugeordnet. Mit der Kraft des Nordens lernen wir, aufrecht und wahrhaftig zu sein, sie nährt die Fähigkeit uns authentisch zu entscheiden.

 

Nachdem wir den Zeitraum eines Jahres mit all seinen Erfahrungen durchlaufen haben, sollen wir Überblick und Klarheit erreichen. In uns wohnt eine tiefe Kraft und das Bewusstsein für unsere Ausrichtung und die passende Struktur. Das Geschenk, das wir erlangen können, ist Weisheit.

 

Dieses Essen gibt dir die Ressourcen, die dich in deiner Ausrichtung und Weisheit bestärken.

 

Dieses Genussessen findet am 3. Dezember 2022 im Visionsraum Hohe Wand statt.

 

Anmeldung