Unsere Angebote

Lebe Natur

Die Entfremdung von der Natur ist eine Entfremdung von uns selbst.

Zur Verbundenheit mit ihr und mit uns zu finden

ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.

 

 

Die Natur, „Mutter Erde“, als einen lebendigen Organismus wahrzunehmen, in dem wir Menschen ein Teil und nicht ihr ausschließlicher Mittelpunkt sind, und viel mehr noch darüber hinaus die Pflanzen und Tiere als unsere Brüder und Schwestern zu begreifen, ist unsere Vision.

 

Diese Vision lässt sich umsetzen, lässt sich leben, diese Haltung lässt sich lernen! Dabei geht es nicht primär um neues Wissen, sondern um praktisches Tun. Die spirituelle Seite der Natur erfahren wir in der Meditation und in Naturritualen. Die Sprache der Natur ist leise, ihre Signale sind fein, also müssen wir in die Stille gehen und unseren Körper und Geist sanft öffnen, dann erreichen uns die Botschaften, die uns Kraft und Ausrichtung geben. Und uns Dankbarkeit für das Geschenk unseres Lebens empfinden lassen. Wir können spüren, dass wir eins mit allem sind.

Alles, jeder Naturzyklus, jede Lebensphase, jede Beziehung und jedes Projekt in unserem Leben durchläuft einen Entwicklungskreis. Nicht immer gelingt uns dieses Wachsen. Wir können uns dies bewusst machen und uns fragen:

 

Brechen wir immer wieder mit Begeisterung auf?

Gehen wir wirklich in die Verantwortung und Beziehung mit anderen in echter Partnerschaft?

Suchen und finden wir immer wieder neue Perspektiven und lassen Altes wirklich los?

Haben wir den Mut, klar und aufrecht für unseren Weg einzustehen?

 

Die vier Elemente – Erde, Feuer, Wasser und Luft – sind allgegenwärtig und als solche die grundlegende Konstante unserer Natur. Sie sind praktisch die Baustoffe der Schöpfung, alles Leben beruht auf ihnen. Und obwohl sie zusammengehören, haben sie doch sehr unterschiedliche Qualitäten. Im alten Wissen des Medizinrades, das in dieser Seminarreihe zur Anwendung gelangt, werden die Elemente und ihre besonderen Wirkkräfte mit den vier Himmelsrichtungen und den vier Jahreszeiten verbunden.

 

Die Seminarreihe zu den Elementen folgt dem Jahreszyklus: Im Frühling widmen wir das Seminar der Erde, im Sommer dem Element des Feuers, im Herbst dem Element des Wassers und im Winter dem Element der Luft und des Windes.

 

Jedes Seminar findet an einem anderen Ort statt, und zwar immer dort, wo die Kräfte des jeweiligen Elements besonders wirksam sind. Es bietet die Gelegenheit zur tiefen und intensiven Verbindung mit den Kräften und der Magie des jeweiligen Elements. Wir nehmen achtsam ihre Geheimnisse wahr und empfangen ihre besonderen Botschaften.

 

Das Medizinrad ist Symbol für den ewigen Kreis des Wachsens:

 

  • Osten, Morgen, Frühling: Mit Begeisterung aufbrechen.
  • Süden, Mittag, Sommer: In Verantwortung (gemeinsam) wachsen.
  • Westen, Abend, Herbst: Neue Perspektiven finden, Altes loslassen.
  • Norden, Nacht, Winter: In Klarheit voll-enden.

 

Die Seminare zu den Elementen unterstützen uns, zu diesen zentralen Themen neue Antworten zu finden und Energien für nachhaltige Änderungen in unserem Leben zu tanken.

Jedes Seminar kann einzeln besucht werden! Im Paket gibt es einen Nachlass auf den Einzelpreis von 25%.